TYPO3 Agency Meetup Day (AMD) Vienna

Am 28.9.2016 fand in Wien ein Agency-Meetup-Day (AMD) statt, deren Ziel es ist, die Verantwortlichen von TYPO3 und Agenturen die TYPO3 einsetzen zusammen zu bringen.

Mit Attila Janos und mir war die Digital & TYPO3 Agentur http://www.sup7even.digital/ dort vertreten.

Bericht über das letzte Jahr

Natalie Klinke fasste die Aktivitäten des letzten Jahres zusammen. Neben zahlreichen Events wie T3CON15ASIA, T3EE, T3COOP, T3CON15EU, UX Week, CertiFUNcation wurden neue Mitglieder des EAB (Expert Advisory Board) und BCC (Business Control Committee) gewählt.

Weiters wurde im November die TYPO3 Version 7.6 LTS veröffentlicht und auf der Generalversammlung die Gründung der TYPO3 GmbH beschlossen.

TYPO3 GmbH

Die TYPO3 GmbH wurde gegründet, um Services anzubieten, die von einer Agentur selbst nicht zur Verfügung gestellt werden können. Die Hauptaufgaben sind:

  • Beschleunigung & Sicherstellung der Weiterentwicklung
  • Vergrößerung des TYPO3 Ökosystems
  • Support für Agenturen, Vertrieb & Projekte

Marketplace

Der Marketplace soll als “Go to place” für Clients dienen, auf dem unterschiedlichste Informationen & Dienstleistungen präsentiert werden sollen.

Neben Extension können hier auch andere Dienstleistungen wie Trainings, oder Themes eingestellt werden.

Ein Job-Portal für Jobs im Bereich von TYPO3 rundet das Angebot ab.

Marketing

Ziel der TYPO3 GmbH ist es, Agenturen beim Marketing im Bereich TYPO3 zu unterstützen. Neben einer verbesserten Produktpräsentation ist es auch angedacht, dass die TYPO3 GmbH Agenturen bei konkreten Sales pitches mit Endkunden unterstützend auftritt.

Operational Support

Ein zentrales Produkt der TYPO3 GmbH besteht darin, Service Level Agreements (SLA) für den TYPO3 Core anzubieten. Darin sind enthalten:

  • Garantierte Antwortzeiten
  • Priorisiertes Bugfixing
  • 24/7 Suppport

Ein SLA ist für gewisse Kunden eine Pflichtvoraussetzung und ein Nichtvorhandensein entspricht einem Ausschlusskritierum für das CMS TYPO3. Der Vertrag wird dabei zwischen dem Endkunden und der TYPO3 GmbH geschlossen.

Neben dem SLA bietet die TYPO3 GmbH zusätzlich auch Audits und Reviews für Projekte an.

Lead Management

Bereits jetzt generiert die Website typo3.org schon Leads, zum Beispiel mit dem Professional Service Listing. Das Partner profiling und die Neukundengewinnung sollen ausgebaut und verbessert werden.

Crowdfunding

Eine Crowdfundingplattform soll dazu dienen, unterschiedlichste Entwicklungen fördern zu können. Diese reichen von der Entwicklung von Features für den TYPO3 Core, 3rd party Extension über ein TYPO3 Buch bis zu TYPO3 Events.

Send your junior

Die TYPO3 GmbH bietet Agenturen an, ihre EntwicklerInnen für TYPO3 in Düsseldorf auszubilden. Die Ausbildung ist kostenlos und dauert idealerweise zwischen 3 und 12 Monaten. Das KnowHow kann in unterschiedlichen Bereichen wie TYPO3 Core, Support-Bereich oder bei internen und agilen Projekten aufgebaut werden.

Allgemeine Themen

Folgende Themen wurden vorgestellt und stehen auf der Roadmap der TYPO3 GmbH:

  • Marketing Automation: Anbindung von TYPO3 an Marketing Automation Tools
  • Personalisierung: Support von personalisierten Inhalten, A/B-Tests, zentrales Reporting
  • Accessibility & SEO: Unterstützung der Editoren bei der Erstellung von Inhalten
  • Content Channels: Besserer Support von Content channels

Was ist im Marketingteam passiert?

Die Website typo3.com wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich nun mit einem neuen und zeitgemäßen Layout. Als Zielgruppe wird der Endkunde definiert, der Informationen zu TYPO3, der GmbH und Referenzen findet.

Der TYPO3 shop wurde weiter ausgebaut und die Merchandise-Artikel können seit längerem nun auch bei den unterschiedlichen TYPO3 Events direkt vor Ort erworben werden.

Das Video “TYPO3 - Still there”, das zur TYPO3 Konferenz 2015 veröffentlicht wurde, war ein großer Erfolg. 3 weitere Videos deren Zielgruppe der Endkunde ist, sind konzipiert und werden bald veröffentlicht. Ebenso wird an weiteren Marketingmaterial wie Flyer & Handouts gearbeitet.

Die nächsten Sprints findet im November 2016 und Frühling 2017 statt und es werden dafür noch Teilnehmer gesucht.

Workshop “Kooperation zwischen Agenturen”

Ein abschließender gemeinsamer Workshop befasste sich mit dem Thema Kooperation zwischen Agenturen in Österreich und ob diese funktioniert oder ausbaufähig ist. In Kleingruppen wurde ausgearbeitet warum die Kooperation nicht und warum sie funktioniert.

Agenturen haben teilweise Angst sich zu vernetzen und sich auszutauschen was Knowhow, Referenzen, Pitches anbelangt.